Tobias Willer
+49 2664 25 242-0

blue automation GmbH Mitarbeiter und Familie leisten humanitäre Hilfe für 4 Monate in Madagaskar - Auszeit-Initiative

Familie mit 4 Kindern lehnen an einen Jeep
Eine Gruppe von Kindern halten Luftballons in der Hand
Häuser und ein Krankenhaus in Madagaskar

In den heutigen Arbeitszeiten, in denen Überstunden oft dazu gehören, fragen sich viele Menschen, wie sie ihre erarbeitete zusätzliche Zeit sinnvoll nutzen können. Eine Geschichte kommt von der Organisation "Mobile Hilfe Madagaskar e.V. (MHM)", die medizinische Hilfe in entlegenen Gebieten von Madagaskar bereitstellt und gleichzeitig eine positive soziale Wirkung erzielt. Finanziert wird diese Organisation durch Spenden.

Das Krankenhaus in Ambovo, welches von MHM e.V. unterstützt wird, ist für die Gesundheitsversorgung von 14 umliegenden Dörfern verantwortlich und hat die medizinische Arbeit fest im Fokus. Was das Krankenhaus besonders auszeichnet, ist nicht nur ihre Mission, sondern auch das Team. Das gesamte medizinische Personal vor Ort besteht ausschließlich aus Mitarbeitern aus Madagaskar, die ihre eigenen Gemeinschaften unterstützen und ihnen zugutekommen wollen. An der Spitze dieser medizinischen Einrichtung steht eine Frau namens Tanja Hock, die als Leiterin einen herausragenden Beitrag leistet. Mit einer monatlichen Spende von 5€ kann ein Patient versorgt werden.

Das Krankenhaus ist auf die Geburtshilfe und pädiatrische Versorgung spezialisiert und spielt eine entscheidende Rolle in der Region, in der es kaum andere medizinische Einrichtungen gibt. Die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, sind jedoch nicht zu unterschätzen, und finanzielle Unterstützung ist ein entscheidender Faktor, um ihre Mission weiter voranzutreiben.

Eine der wichtigen Kräfte hinter diesem humanitären Einsatz ist die großzügige Spende von blue automation GmbH, einem deutschen Unternehmen aus der Automatisierungsbranche, das sich für soziale Zwecke engagiert. Durch ihre zweckgebundene Spende ermöglichten sie der Familie von Tobias Willer, Vertriebsingenieur bei blue automation GmbH, einen Aufenthalt von vier Monaten mit seiner Familie vor Ort. Während dieser Zeit haben Tobias und seine Familie hautnah erlebt, welchen Herausforderungen die Gemeinschaft gegenübersteht.

In dem entlegenen Dorf, in dem sie leben und arbeiten, sind fließendes Wasser und Strom Luxusgüter – alles funktioniert auf Selbstversorger Basis. Tobias fokussiert sich auf die Installation von Strom und technischer Modernisierung für das Krankenhaus, was zu einer verbesserten medizinischen Versorgung und dem Erhalt von vielen Arbeitsplätzen führt. "Es ist unglaublich, dass unser Arbeitgeber uns die Möglichkeit gibt, uns eine Auszeit zu nehmen, um unsere Fähigkeiten und Zeit für eine gute Sache einzusetzen", sagt Tobias Willer.

 

Während die Familie vor Ort unermüdlich humanitäre Hilfe leistet, haben seine Kollegen bei der blue automation GmbH die zusätzlichen Verantwortungen übernommen und somit dazu beigetragen, dass Tobias mit seiner Familie dieses Abenteuer wahrnehmen kann. Somit wurde ein neuer Weg gefunden, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu fördern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

"Bei blue automation GmbH glauben wir fest daran, dass Unternehmen eine soziale Verantwortung tragen und einen echten Beitrag zur Verbesserung der Welt leisten sollten. Überstunden können beispielsweise eine Gelegenheit sein, sich nicht nur beruflich weiterzuentwickeln, sondern auch einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur Fachkräfte, sondern auch engagierte Individuen mit einem Herz für andere Menschen und ihre Bedürfnisse", erklärt Thomas Grahl, Geschäftsführer von blue automation GmbH.

Thomas Grahl betont: "Wir hoffen, dass diese Initiative nicht nur positive Auswirkungen auf die Gemeinschaften haben wird, die unsere Mitarbeiter unterstützen, sondern dass sie auch andere Unternehmen inspiriert, ähnliche Ansätze zu verfolgen. Zusammen können wir eine größere Wirkung erzielen und einen Unterschied in der Welt machen. Die Auszeit-Initiative könnte ein Meilenstein sein, der Unternehmen weltweit dazu ermutigt, soziale Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Wandel zu bewirken."

In der heutigen Arbeitswelt, in der der Wettbewerb oft den Ton angibt, hat die Firma blue automation GmbH einen bemerkenswerten Schritt unternommen, der das Unternehmen von vielen anderen abhebt. Diese außergewöhnliche Maßnahme unterstreicht nicht nur das soziale Engagement von blue automation GmbH, sondern setzt auch ein Zeichen für die Arbeitswelt. Die Auszeit-Initiative von "blue automation" ist nicht nur eine tolle Geste der Unterstützung für humanitäre Hilfe, sondern zeigt auch, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter als Menschen wertschätzt und ihnen die Möglichkeit gibt, außerhalb des Berufslebens Sinn und Erfüllung zu finden.